Täglich ins Leopold Museum: Kein Schließtag im Juli und August

25.06.2010

Sammlung Leopold im Sommer durchgehend geöffnet

Wien - Das Leopold Museum feiert den Sommerstart mit einer Ausweitung der Öffnungszeiten. Anlässlich der touristischen Hochsaison aber auch für alle Wienerinnen und Wiener gibt es im Juli und August ab 1. Juli täglich die Möglichkeit zu einem Leopold Museum Besuch.

Kein Schließtag im Sommer

Das Museum hebt für die Ferienmonate den Schließtag -Dienstag - auf. Das Museum ist somit im Hochsommer täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Donnerstagen sogar von 10 bis 21 Uhr.

Jugendstil, Skandalkünstler Muehl und die größte Schiele Sammlung der Welt

Im Leopold Museum kann mit einem Ticket (reguläres Ticket um Euro 11.-) derzeit gleich mehrere Ausstellungen sehen. Die große Sommerausstellung "Jugendstil und Secession. Joseph Maria Olbrich" zeigt über 400 Werke des genialen Architekten und Designers. Der Malerei des skandalumwitterten Aktionisten Otto Muehl ist die erste große Muehl-Ausstellung des Leopold Museum gewidmet. Zu sehen sind 80 Muehl-Gemälde aus dem Privatbesitz von Rudolf Leopold. Aus seiner permanenten Sammlung präsentiert das Museum u.a. das Beste aus der Kunst in "Wien um 1900", die größte Schiele-Sammlung der Welt, mit allen Meisterwerken, die vor kurzem von der erfolgreichen Mailänder Schiele-Schau (ca. 200.000 Besucher) zurück gekehrt sind und Highlights der Klassischen Moderne aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza.

Kombiticket Leopold Museum - KHM

Parallel zur Aktion des Leopold Museum erweitert auch das Kunsthistorische Museum seine Öffnungszeiten und hält am Montag offen. Damit wird natürlich auch das günstige KHM - Leopold Museum Kombiticket noch attraktiver.

Das Masterticket - "Ein Ticket - Drei Museen" - ermöglicht den Besuch des Leopold Museum, des Kunsthistorischen Museum und der Neuen Burg mit einer einzigen Eintrittskarte und ist zum Preis von Euro 19.- erhältlich, für SchülerInnen, StudentInnen und PensionistInnen um Euro 13.-