Reiter

• Schiele Auktion bei Sotheby's

• Egon Schiele, Liebespaar, 1914/15 © Fotocredit: Leopold Museum, Wien
  • Egon Schiele, Selbstdarstellung mit geschlossenen Augen, 1914 © Fotocredit: Leopold Museum, Wien
  • Egon Schiele, Liegende mit überkreuzten Armen und Beinen, 1918 © Fotocredit: Leopold Museum, Wien

DREI HERAUSRAGENDE PAPIERARBEITEN VON EGON SCHIELE WERDEN BEI SOTHEBY’S IN LONDON VERSTEIGERT

22.01.2013

Diese Gruppe zählt zu den bedeutendsten Papierarbeiten von Schiele, die jemals am Markt angeboten wurden, und wird vom renommierten Leopold Museum Wien verkauft.

Am 5. Februar 2013 wird bei Sotheby’s in London eine der wohl wichtigste Gruppe von Papierarbeiten von Egon Schiele, die jemals am Markt angeboten wurde, zur Auktion kommen. Mit einem Gesamtschätzpreis von £9-12 Millionen vertreten die drei Werke gemeinsam einen entscheidenden Abschnitt des Schaffens des Künstlers (1914-1918). Jedes von ihnen demonstriert in sich die makellose Zeichenkunst, für welche Schiele berühmt ist. Zusammen bieten sie einen außergewöhnlichen Überblick über die Komplexität des Stils, der Technik und der Komposition, die für Schieles beste Arbeiten kennzeichnend ist. Diese Werke werden durch das Leopold Museum Wien, welches die weltgrößte und umfassendste Sammlung von Gemälden und Papierarbeiten von Egon Schiele beherbergt, verkauft.