Historisches Klimt-Familientreffen im Leopold Museum

27.04.2012

Klimt-Nachkommen sammelten mit Kiwanis und Lions für das Mobile Kinderhospiz

In Zuge der erfolgreichen Ausstellung "Klimt persönlich" hatte das Leopold Museum mit zahlreichen Klimt-Nachkommen Kontakt aufgenommen. Kiwanis und Lions luden auf Initiative von Peter Zimpel am Donnerstagabend in das Leopold Museum zu einem großen Treffen der "Klimt-Familie" und schufen die Gelegenheit zum erstmaligen Zusammentreffen der  Familienzweige. Viele der zahlreichen Nachfahren von Gustav Klimt, seinen Modellen und Geliebten Marie "Mizzi" Zimmermann und Camilla Huber sowie seiner Schwester Johanna waren der Einladung zum Klimt-Fest gefolgt. Kiwanis Mödling-Wienerwald-Mitglied Peter Zimpel, der Enkel von Johanna Klimt hat das Event mit großem Einsatz organisiert.

Im Rahmen der Feier, eine gemeinsame Veranstaltung von Kiwanis Mödling-Wienerwald und dem Lions Club Wien Prinz Eugen mit Unterstützung der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und dem Leopold Museum wurde eifrig für den guten Zweck gesammelt. Der Reinerlös der Sammelaktion geht an das Kinder Hospiz Netz für das Mobile Kinderhospiz.

Leopold Museum-Direktor Tobias G. Natter begrüßte die Gäste im Beisein von Elisabeth Leopold und Leopold Museum-Managing Director Peter Weinhäupl. Die jüngsten Klimt-Familienmitglieder überreichten Frau Dr. Leopold einen wunderbaren Blumenstrauß. Sie bedankte sich dafür mit einem Stegreif-Gedicht bei den staunenden Kindern. Voller Elan bei Small-Talk, Führungen durch die Jubiläumsausstellung "Klimt persönlich", Verkostung der leckeren Klimt-Schnitten aus der
Konditorei Hirsch in Liesing und perlendem Goldeck-Sekt mit dabei waren u.a. Lions Präsident KR Emil Steffek, Klimt-Großneffe Peter Zimpel mit seiner Frau Helga, die Klimt-Enkel Gustav Huber mit seiner Frau Christa und Gustav Zimmermann, weiters Kurier-Kolumnist Karl Hohenlohe, Seitenblicker Peter Koköfer, Wien Heute Lady Gabi Hassler, Ö1 Journalistin Uschi Mürling-Darrer, Gerlinde Berghe-Trips, die charmante Großcousine des Formel 1 Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips, Helmut Böheim und sein Frau, Klimt-Urenkelin Christa, Klimt-Urenkelin Brigitte Huber-Mader und Ihr Mann Robert, Irene Eberl vom Kinder Hospiz Netz, Leopold Museum Sammlungskurator Franz Smola u.v.a.