Paul Nestlang - Rudolf Leopolds letzte Entdeckung

26.05.2011

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung im Leopold Museum

Wien (OTS) - Bis 6. Juni widmet das Leopold Museum dem jung verstorbenen Künstler Paul Nestlang (1980 -2004) die Ausstellung "Unseen Strangers", die gestern feierlich eröffnet wurde.

Groß war der Andrang im Leopold Museum. Weggefährten, Freunde, Familie und Kunstliebhaber waren gekommen um das Werk des früh verstorbenen Genies zu bewundern. Verleger Dr. Christian Brandstätter präsentierte in diesem Rahmen das aufwändig gestaltete Buch zur Schau, das sich den in den letzten Lebensjahren des Künstlers entstandenen Arbeiten widmet. "Paul Nestlang lebt in seiner Kunst weiter", sagte Dr. Elisabeth Leopold und bezeichnete das Ereignis als "traurigen und dennoch schönen Moment". Herausgeber Dr. Mario Gündl fand berührende Worte für den Freund, den Künstler zwischen "Licht und Finsternis". Prof. Dr. Rudolf Leopold hatte die Arbeiten Nestlangs bereits vor einigen Jahren für sich und die Welt entdeckt.
Ein Werk des Künstlers war bereits 2006 im Leopold Museum ausgestellt worden. Im Vorwort zum Nestlang-Buch, das Rudolf Leopold kurz vor seinem Tod im vergangen Juni vollendete, schrieb er, dass es "schön gewesen" wäre, die "weitere Entwicklung" des Künstlers verfolgen zu können". Zum Ereignis in das MuseumsQuartier gekommen waren prominente Gäste wie Verteidigungsminister Mag. Norbert Darabos, selbst ein enger Verwandter des Künstlers, Paul Nestlangs Lehrer Prof. Gunter Damisch, der Bildhauer Markus Redl, Maler und Fotograf Manfred Bockelmann, Verleger Niki Brandstätter, Leopold Museum-Kuratorin Dr. Patricia Spiegelfeld, der Mitherausgeber des Buches Gregor Auenhammer, Leopold Museum Sammlungskurator Dr. Franz Smola u.v.a.