Manfred Bockelmann: Sammler der Augenblicke

30.09.2011

ORF präsentierte im Leopold Museum Film über Kärntner Maler und Bildhauer

Wien - Der ORF Kärnten zeigte gestern im Auditorium des Leopold Museum im Rahmen einer Vor-Präsentation den Film "Manfred Bockelmann - Sammler der Augenblicke". Die Dokumentation von Helga Suppan über den aus Kärnten stammenden Maler, Bildhauer und Fotografen Manfred Bockelmann wird am kommenden Sonntag, dem 2. Oktober um 10.30 Uhr als Fernseh-Matinee in ORF 2 zu sehen sein.

Manfred Bockelmann: vielseitiger Künstler, Kärnten im Herzen
Der vielseitige Künstler und jüngere Bruder von Udo Jürgens erzählt in dem Fernsehporträt über seine Kindheit, über den Beginn seiner Künstlerkarriere, die Zusammenarbeit mit Friedensreich Hundertwasser, über seine Inspirationsquellen und Pläne für die Zukunft, wie einer Ausstellung in Venedig. Helga Suppan zeigt Bockelmann im  Atelier, im Garten, im Gespräch mit seinem Bruder Udo Jürgens. Besonders nett zu erleben, wie der Musiker den Maler um seinen Beruf beneidet und vice versa. Trotz vieler Erfahrungen im Ausland hat Bockelmann durch und durch sein Kärnten im Herzen.

Empfang im Unteren Atrium: Manfred Bockelmann, Willy Haslitzer, Diethard Leopold, Peter Weinhäupl, Prof. Ernst Fuchs, Michael Götzhaber, Martin Traxl u.v.a.

Beim anschließenden Empfang im Unteren Atrium des Leopold Museum waren mit dabei natürlich die Gastgeber - ORF Kärnten Landesdirektor Willy Haslitzer, Leopold Museum Vorstand Diethard Leopold und Leopold Museum Managing Director Peter Weinhäupl - aber  auch der neue technische Direktor des ORF Ing. Michael Götzhaber, ORF-Kulturchef Martin Traxl und Altmeister Prof. Ernst Fuchs. Manfred Bockelmann, der Star des Abends und seine bezaubernde Frau Maria standen klarerweise im Zentrum der Feier. Mit dabei und äußerst elegant KR Inge Unzeitig und Dorotheum-Expertin Ursula Rohringer, Redakteurin Helga Suppan und - mit Heribert Senegacnik, Klaus Wachschütz, Edgar
Unterkirchner und Robert Lachowitz - auch ihr exzellentes Produktionsteam , Verleger Nikolaus Brandstätter, die Produzentin und langjährige ORF Kulturredakteurin Eva Klimek, Prof.Dr. Wolfgang Rauch und Gattin, Prof. Dr. Franz Chlodwig und Gattin. u.v.a.

Werke Bockelmanns, geheimnisvolle Projekte und Bier aus Villach
Manfred Bockelmann zeigte im Unteren Atrium auf Staffeleien einige wichtige Gemälde aus seinem Schaffen. Wie man erfuhr, könnte nach Diethard Leopold das Leopold Museum künftig vielleicht einmal Schauplatz einer Ausstellung zu einer geheimnisumwitterten Werkserie von Manfred Bockelmann sein! In einem an das Atrium angrenzenden Raum gab es auch die Möglichkeit - beinahe zeitgleich mit der ORF Erstausstrahlung - den ersten Teil des brandneuen biographischen Fernsehfilms "Der Mann mit dem Fagott" über die Geschichte der Familie Bockelmann zu sehen. Perfekt passend zum Abend war auch das zum Buffet gereichte "Villacher Bier". Die Vereinigte Kärntner Brauereien AG, der ORF und der Brandstätter Verlag hatten gerne für das leibliche Wohl der Festgäste des Künstlers aus Kärnten gesorgt.