Magie des Objekts: Heiße Vernissage im Leopold Museum

10.06.2011

Meisterwerke der Photographie und cooler Jazz im MuseumsQuartier

Wien - Bei schwülen Sommertemperaturen eröffnete das Leopold Museum die große Fotoausstellung "Magie des Objekts. Photographie aus drei Jahrhunderten". Hunderte Gäste strömten in das Haus im MuseumsQuartier.

Das Leopold Museum bekennt sich mehr denn je zur Kunst der Photographie. Kuratiert von Dr. Fritz Simak ist nun erstmals eine repräsentative Auswahl an Meisterwerken der Sammlungen Simak und Spallart in Wien zu sehen. Mehr als 200 Arbeiten des unter dem Namen "Sputnik" laufenden Projektes wurden von hunderten Vernissage-Gästen bewundert. Leopold Museum-Vorstand Dr. Diethard Leopold betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Photographie eine wichtige Ergänzung im Kontext der Klassischen Moderne-Sammlung des Museums sei. NÖ Landesmuseum-Direktor Mag. Carl Aigner gratulierte Sammlern und Museum zum großen Erfolg. Höchst inspiriert durch das Gezeigte zitierte er sogar Nietzsche! Für Sammlerin Andra Spallart ist die Möglichkeit Ihren Blick auf die Dinge nun mit den Besuchern der Ausstellung teilen zu können elementar. Fritz Simak wählte statt vieler Worte die Sprache der Musik um mit den Gästen zu feiern.

Als klimatische Linderung half neben der Air Condition am besten cooler Jazz. Eigens für die Eröffnung hatte Fritz Simak eine magische Formation zusammengestellt. Wolfgang Reisinger, Andy Middleton, John Schröder, Clemens Wenger, Jatinder Thakur, Ingrid Oberkanins und Raphael Preuschl bildeten mit Fritz Simak an der Trompete eine phänomenale "Band ohne Namen". Bei der Photo-Musik-Crossover-Veranstaltung wurden unter anderem Kunstexperte Prof. Peter Baum, Verleger Nikolaus Brandstätter, Andreas Maleta und natürlich auch die Muse und Gattin des Kurators, Gabi Simak gesehen. Auch die KünstlerInnen waren stark präsent, u.a. kamen Gerda Leopold, Elfriede Mejchar, Linde Waber, Prof.Robert Hammerstiel, Rolf Aigner, Walter Ebenhofer, Gregor Hofbauer, Leo Kandl und Nikolaus Korab. Ebenfalls mit Begeisterung dabei: Freundevereins-Präsident Dkfm. Hans Raumauf (Vienna Insurance Group) und Freundevereins Vizepräsident Dr. Leopold Birstinger mit seiner charmanten Gattin, Belvedere-Kurator Dr. Stephan Koja und seine Frau Verena, Kunsthistoriker Dr. Friedrich Pollleroß, Leopold Museum-Kuratorin Dr. Patricia Spiegelfeld, Sammlungskurator Dr. Franz Smola u.v.a.