Premiere im Leopold Museum: Heiraten mit Egon und Wally

12.09.2011

Erste Hochzeit vor Meisterwerken von Egon Schiele

Wien (OTS) - Eine Premiere der besonderen Art fand am Samstag dem 10. September im Leopold Museum im Wiener MuseumsQuartier statt. Die Juristen und Kunstsammler Prof. Dr. Wolfgang Zankl und Dr. Angelika Bruckner "trauten sich" vor den berühmten Gemälden von Egon Schiele (1890-1918) und waren damit das erste Brautpaar, das im Leopold Museum vor den "Traualtar" trat. Vor 120 Gästen gab das kunstbegeisterte Paar einander das Ja-Wort, mit "Egon" und "Wally" als "Trauzeugen".

Die einzigartige Kulisse der Hochzeitsfeier bildeten Egon Schieles 1912 entstandenes "Selbstbildnis mit Lampionfrüchten", das im selben Jahr geschaffene Bildnis seiner Muse "Wally" sowie der revolutionäre "gelbe Akt". Die Bilder sorgten für den perfekten Rahmen des wohl romantischsten Tages im Leben. Das Ehepaar sammelt auch selbst Schiele und Klimt. Eine "Odaliske" Egon Schieles aus dem Jahr 1909 und Gustav Klimts Zeichnung einer "Stehenden alten Frau" hatten Sie aus der eigenen Sammlung für den Anlass ins Museum mitgebracht, Symbol von Jugend und Alter und Sinnbild für ein gemeinsames Leben.

Wally Neuzil (1894-1917) war zwischen 1911 und 1915 Lebensgefährtin von Egon Schiele, sie stand für ihn Modell, war ihm Museum und Inspirationsquelle und unterstützte ihn aufopfernd. Schieles "Selbstbildnis mit Lampionfrüchten" und sein "Bildnis Wally Neuzil" zählen heute zu den berühmtesten Gemälden des weltbekannten Künstlers. Der "Sitzende Männerakt", eine Selbstdarstellung Schieles ist einzigartig in seiner übertriebenen Wahrheit, der unnatürlichen gelben Farbgebung und dem unbändigen Ausdruck. Das Leopold Museum im Wiener MuseumsQuartier besitzt die größte und bedeutendste Schiele-Sammlung der Welt.

Eine ganz besondere, gleichermaßen originelle wie selbstlose Idee hatte das Hochzeitspaar, das seine Gäste anstelle von Geschenken um Spenden für die Rückholung von "Wally" bat. Bekanntlich war das Bild 1998 nach der großen Schiele Ausstellung im Museum of Modern Art in New York beschlagnahmt worden. Es folgte ein 12-jähriger Rechtsstreit, der 2010 durch einen Vergleich beigelegt wurde. Das Leopold Museum musste für diese Lösung ca. 15 Millionen Euro aufbringen, ein Kredit wurde aufgenommen. Seit August letzten Jahres präsentiert sich das wunderbare Bild nun endlich wieder in Wien als Kunsthighlight der Öffentlichkeit, nachdem es über zehn Jahre in einem nüchternen Hochsicherheitsdepot verwahrt worden war.

Zu Beginn der Hochzeit an diesem heißen Spätsommertag wurde den Gästen im Atrium des angenehm klimatisierten Hauses ein herrlicher Begrüßungscocktail gereicht. Die Pianistin Aya Kaukal sorgte für die musikalische Umrahmung der Feier. Sie begleitete die Zeremonie mit
der Promenade aus Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung", dem unvergleichlichen "Dein ist mein ganzes Herz" von Franz Lehár und zum Ausklang vernahm man Billy Joels "Just the way you are".

Interessante exklusive Privatführungen durch das Kunstvermittlungsteam des Leopold Museum für die Hochzeitsgäste rundeten das Event im Leopold Museum ab. Die illustre Hochzeitsgesellschaft feierte im Anschluss noch lange in einer beliebten MQ-Location.

Leopold Museum Managing Director Mag. Peter Weinhäupl und Leopold Museum-Vorstandsmitglied Mag. Dr. Andreas Nödl und seine Gattin Dr. Anna Nödl zeigten sich begeistert über die erfolgreiche Veranstaltung und freuten sich mit dem Brautpaar und den Gästen. "Den schönsten Moment des Lebens im einzigartigen und stilvollen Ambiente der
Sammlung Leopold genießen, eine Trauung umgeben von den Meisterwerken von Schiele und Klimt, in einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner österreichischer Kunst. Das gibt es nur im Leopold Museum", so Direktor Weinhäupl. Leopold Museum Event Managerin Mag. Miriam Wirges erklärte zur ersten Hochzeit im Leopold Museum: "Unvergessliche Feierlichkeiten erfordern ein individuelles und außergewöhnliches Ambiente. Deshalb ist das Haus eine perfekte Location für den schönsten Tag im Leben."

Das Leopold Museum bietet verschiedenste Räumlichkeiten für standesamtliche Trauungen, eine Agape und die anschließende Hochzeitsfeier. Um Hochzeiten so schön wie möglich zu gestalten, unterstützt die Eventabteilung des Hauses Brautpaare gerne in der Planung und Organisation Ihrer Trauung.